Schnupfenzeit beginnt: Jetzt Immunsystem stärken

veröffentlicht am 12. Oktober 2015 in Blog von

Es ist wieder soweit: Der Herbst hält Einzug und während die Sonne in der Mittagszeit noch kräftig wärmen kann, wird es ohne sie doch schon empfindlich kalt. Feuchtkaltes Wetter macht sich breit und und nachts ist bereits Bodenfrost möglich. Nicht selten ziehen wir uns in dieser Zeit morgens entweder zu dünn oder zu dick an, infolge wechseln wir häufig zwischen frieren und schwitzen. Fast schon ein Teufelskreis, denn wer schwitzt, verschafft sich Abkühlung, indem er ein paar Sachen auszieht, dem widerum folgt häufig jedoch schnell wieder das Frieren. Erkältungsviren bescheren uns jetzt schnell Husten und Schnupfen und das ausgerechnet im Jahresendspurt, wo wir das doch eigentlich so gar nicht gebrauchen können.

Vitamine stärken das Immunsystem

Wir und unser Körper müssen uns an den Temperaturumschwung im Herbst erst einmal gewöhnen, was uns bei dem häufigen Wechsel aus warm und kalt zunächst schwerfällt. Weil die Temperaturen noch recht stark schwanken können, geraten wir fast zwangsläufig in die Situation des Frierens. Ist unser Immunsystem dann aufgrund von Kälte, Stress oder unausgwogener Ernährung geschwächt, haben Erkältungsviren leichtes Spiel. Die typischen Symptome kennt jeder: triefende Nase, das Atmen fällt schwer, weil die Nasenschleimhäute angeschwollen sind. Dadurch kann Druck auf den Ohren entstehen und es kommen Angeschlagenheit, Schlappheit und oft leichtes Fieber hinzu.

Was jetzt hilft ist abwarten und Tee trinken, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn viel Flüssigkeit, am besten in Form von heißen Tees wie z.B. Kräuter- und Holundertee, kann bei der Genesung helfen. Flüssigkeit hält die Schleimhäute feucht und die Inhaltsstoffe, beispielsweise in Erkältungstees unterstützen das Immunsystem. Eine Stärkung des Immunsystems ist jetzt besonders wichtig. Die Vitamine C und E können dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Enthalten beispielsweise in vielen Obst- und Gemüsesorten, Nüssen, Samen und Fisch. Daneben gibt es Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Vitamin-C Präparate, mit denen ein erhöhter Vitaminbedarf ausgeglichen werden kann. Ob ein Vitaminmangel vorliegt, kann man leicht mit einem Vitaminmangeltest herausfinden.

Gegen angeschwollene Schleimhäute können Nasensprays helfen, Erkältungssalben verschaffen Bronchien und Hals Linderung, heiße Sitzbäder, Erkältungsbäder und Schwitzkuren erhöhen die Körpertemperatur und unterstützen ebenfalls das Immunsystem im Kampf gegen die Bakterien.

Das hilft mir bei einer Erkältung: Lebensmittel mit entzündungshemmenden oder antibakteriell wirkenden Inhaltsstoffen unterstützen den Körper dabei, sich gegen Erkältungsviren und -bakterien zur Wehr setzen. Ingwer gilt als entzündungshemmend und antibakteriell. Als heißer Tee über den Tag verteilt getrunken, kann Ingwertee Linderung bei Erkältung verschaffen. Ein etwa 3 cm großes Ingwerstück schälen, in Scheiben schneiden und mit etwa 500 ml heißem Wasser aufbrühen. Mit Honig süßen und heiß trinken. Köstlicher, schmackhafter Erkältungstrunk, der Dank des Honigs auch noch wohltuend auf den durch Husten angekratzten Hals wirkt.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare