Medizinischen Selbsttest zu Hause durchführen

veröffentlicht am 21. September 2016 in Blog von

Oft recht lange Wartezeiten in Arztpraxen, lange Vorläufe gerade bei Spezialisten, bis ein Termin zustande kommt, aber auch wenig Flexibilität, während der Arbeitszeit einen Arzttermin wahrnehmen zu können. Das ist für viele Menschen heute die anstrengende Realität. Regelmäßige Check-Ups oder Überprüfungen der eigenen Leistungsfähigkeit bleiben da oft auf der Strecke. Und es ist eben diese Realität, die für einen medizinischen Selbsttest zu Hause spricht. Vorausgesetzt natürlich, man hat keine Beschwerden, sondern möchte sich bspw. ein Bild über seinen Körper verschaffen, etwa in Form eines Check-Ups verschiedener Indikationen oder einen Verdacht z.B. einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ausschließen oder bestätigen lassen,  bevor es dann später zu einem Arzt geht. Medizinische Tests wie etwa Schwangerschaftstests sind lange für eine Durchführung zu Hause etabliert. Und auch Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Fitnesstests, Vitamin-Status-Tests oder etwa Tests auf Diabetes können einfach und bequem zu Hause durchgeführt werden.

In nur wenigen Schritten und ganz unkompliziert kann man einen medizinischen Selbsttest durchführen. Alles, was man für die Anwendung zu Hause benötigt, wird im neutralen Paket direkt bis an die Haustür geliefert. Im Test-Kit sind alle für die Durchführung des Tests notwendigen Utensilien enthalten und eine ausführliche Beschreibung bzw. Anleitung des Tests liegt bei.

Wir zeigen, wie einfach und schnell die Durchführung eines Tests zu Hause ist, am Beispiel des Vimeda-Tests Vitamin D-Profils, der als Bluttest durchgeführt wird.

Video „Einen medizinischen Selbsttest durchführen“

Medizinischen Selbsttest durchführen: Schritt für Schritt

  • 1. Dem Paket entnehme ich Proben-Kit und Durchführungsanleitung.

Medizinischen Selbsttest durchführen

  • 2. Ich entpacke das Set und schaue, dass alles da ist, was laut Packungsbeilage auch da sein soll.
  • 3. Ich lese mir die Anleitung durch. Darin ist einfach und durch Bilder unterstützt erklärt, wie der Vitamin D Test durchgeführt werden soll.
  • 4. Ich desinfiziere den Finger und lasse ihn trocknen.
  • 5. Dann pikse ich mich mit einer der beiliegenden Lanzetten, wische den allerersten Tropfen Blut weg und lasse das nachfließende Blut vom Blutentnahmestäbchen aufsaugen.

Medizinischen Selbsttest durchführen

Medizinischen Selbsttest durchführen

  • 6. Nachdem die Blutentnahmestäbchen etwa 2 Stunden geschützt getrocknet sind, packe ich sie in den Aluminiumbeutel, den ich vorher zur eindeutigen Zuordnung mit meiner persönlichen ID versehen habe. Anschließend kommt es in den bereits frankierten Umschlag und fertig kann es ab zur Post gehen.

Medizinischen Selbsttest durchführen

  • 7. Der Brief mit meiner Blutprobe geht in ein Partnerlabor zur Auswertung.
  • 8. Nun melde ich mich mit meiner Test-ID auf vimeda.de an und sobald meine Testergebnisse vorliegen, erhalte ich eine Infomail und kann mein Ergebnis hier vollständig anonymisiert einsehen.

Welche Arten von Tests gibt es

Es gibt unterschiedliche Arten, wie man einen medizinischen Selbsttest durchführen kann. In der Vorstellung am unangenehmsten ist sicher für viele der Bluttest, allerdings ist dieser wirklich nicht schmerzhaft. Ein kurzer Piks und ein paar Tropfen Blut und schon ist alles vorbei. Neben dem Bluttest gibt es medizinische Tests, die als Speicheltest, Stuhltest, Urintest oder Wischtest durchgeführt werden. Je nachdem, in welchem „Medium“ bspw. eine Indikation, ein Mangel oder ein Überschuss nachgewiesen werden kann. Und ein Wassertest testet das Wasser direkt und kann dort mögliche Belastungen nachweisen. Einige Tests liefern direkt zu Hause ein Ergebnis, weil sie sich z.B. verfärben. Andere müssen in ein Partnerlabor des Anbieters eingesendet werden und werden dort ausgewertet und das Ergebnis bspw. auf einer Onlineplattform bereit gestellt.

Mehr Infos zu Test Vitaminmangel und Vitaminen 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare