Cholesterintest

Cholesterintest

Cholesterin und Blutfette

Cholesterin ist für den menschlichen Körper lebenswichtig, denn es dient der Bildung der äußeren Zellmembran und sorgt für die Stabilität dieser Zellhaut. Der menschliche Körper bildet in der Leber eigenes Cholesterin. Zwischen 80% und 90% des Cholesterins stammen aus körpereigener Produktion. Cholesterin ist daneben in vielen Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten und wird über die Nahrung vom Körper aufgenommen. Zusammen mit bestimmten Eiweißen, die für den Transport des Cholesterins im Blut zu anderen Organen und Geweben verantwortlich sind, entstehen Lipoproteine, das High-density Lipoprotein (HDL) und Low-density Lipoprotein (LDL). Es wird auch von LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin gesprochen.

LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin

Das LDL wird umgeangssprachlich auch „schlechtes Cholesterin“ genannt. Diese Bezeichung wird ihm aber nicht wirklich  gerecht. Denn das LDL-Lipoprotein transportiert das Cholesterin zu den Zellen hin, wo es als wichtiger Baustein für die Zellmembranen dient. Seinen negativen Beinamen hat es deshalb erhalten, weil es dann, wenn mehr Cholesterin zu den Zellen transportiert wird, als diese benötigen, zu Anlagerungen in den Arterien und Arterienverkalkung kommen kann. Im schlimmsten Fall können Schlaganfall und Herzinfarkt die Folge sein.

Im Gegenzug ist das HDL Lipoprotein das „gute Cholesterin“, weil es das Cholesterin weg von den Zellen zur Leber transportiert, wo es abgebaut wird. Es senkt also den Cholesterinspiegel im Blut und abtransportiertes Cholesterin kann sich nicht in den Arterien anlagern.

Infolge ist in der Regel also von einem hohen LDL-Cholesterin-Wert die Rede, wenn es um einen erhöhten Cholesterinwert geht.

Cholesterintest zur Früherkennung eines erhöhten Cholesterinwertes

Ein hoher Cholesterinwert bzw. Blutfettwert macht sich im ersten Moment meist nicht durch spezifische Symptome bemerkbar. Gefährlich kann ein unerkannter erhöhter Wert werden, weil Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt die Folge sein können.

Es ist daher sinnvoll, die Cholesterinwerte regelmäßig mit einem Cholesterintest zu überprüfen. Es gibt Selbsttests für zu Hause und Tests, die bei einem Arzt durchgeführt werden.

Die optimalen Werte hängen dabei u.a. von Alter und Geschlecht und allgemeiner Verfassung ab. Grundsätzlich können sich eine ungesunde Lebensweise mit wenig Bewegung, ungesunder, fettreicher Ernährung, Rauchen und Übergewicht negativ auf den Cholesterinwert auswirken und das Risiko der Folgeerkrankungen steigen lassen. Das sind auch die Gründe, warum zunehmend auch jüngere Menschen unter einem erhöhten Cholesterinwert leiden können. Es gibt aber auch andere Faktoren wie z.B. Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes, erbliche Belastung, Schwangerschaft, Erkrankungen der Nieren, Leber oder Galle, die der Grund für einen erhöhten LDL-Cholesterinwert sein können.

Senkung des Cholesterinwertes notwendig

Wurden durch einen Cholesterintest erhöhte LDL-Cholesterinwerte festgestellt, dann führen Mediakamente als Cholesterinsenker und eine gesündere Lebensweise mit regelmäßiger Bewegung, gesunder Ernährung, Rauchstopp und einem gesunden Normalgewicht meist zu einer Verbesserung der Werte. Eine entsprechende Therapie soll von einem Arzt vorgenommen werden.

Einen Cholesterintest kaufen.