Fruchtbarkeitstest für Männer

Wann einen Fruchtbarkeitstest für Männer machen?

Für Paare mit Kinderwunsch ist es ein Horror-Szenario: Es will und will einfach nicht klappen. Werden zunächst erst einmal äußere Umstände wie Stress, Ernährung und Umfeld unter die Lupe genommen, wird irgendwann auch der eigene Körper hinterfragt. Oft unterzieht sich zunächst die Frau einer eingehenden Untersuchung bei ihrem Gynäkologen. Für sie ist dieser Gang meist etwas leichter, denn sie hat in aller Regel bereits ein vertrauensvolles Verhältnis zu einem Frauenarzt. Für Männer ist es oft ungleich unangenehmer. In vielschichtiger Hinsicht.

Zunächst einmal gehen Männer für gewöhnlich nicht so regelmäßig zu einem Urologen, wie Frauen zum Gynäkologen. Darüber hinaus könnte so mancher Mann seine Männlichkeit in Frage gestellt sehen, wenn er nicht in der Lage sein sollte, ein Kind zu zeugen. Ursachenforschung ist also mitunter ein besonders sensibles Thema, wenn sich der Kinderwunsch eines Paares einfach nicht erfüllen möchte. Am Ende des Tages wird jedoch kein Weg daran vorbeiführen, dass sich auch der Mann einem Fruchtbarkeitstest für Männer unterzieht. Dann nämlich, wenn alle anderen Möglichkeiten bereits abgeklärt bzw. ausgeschlossen werden konnten. Das bedeutet dann aber immer noch nicht, dass der Mann zwangsläufig unfruchtbar ist, diese Möglichkeit sollte aber ebenso überprüft und im besten Falle ausgeschlossen werden, wie bei der Frau, um mögliche Maßnahmen und weitere Schritte auf dem Weg zur Schwangerschaft einleiten zu können. Gleiches gilt natürlich auch, sollte eine eingeschränkte Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit beim Mann festgestellt werden.

Wie und wo einen Fruchtbarkeitstest für Männer machen?

Im Grunde gibt es wie bei den meisten medizinischen Selbsttests, die Möglichkeiten, den Fruchtbarkeitstest bei einem Arzt, hier Urologen vornehmen zu lassen oder ihn zu Hause eigenständig durchzuführen. Beim Urologen ist es in der Regel so, dass der Mann um eine Spermaprobe gebeten wird. Die Spermaprobe wird der Mann durch Masturbation in einem separaten Bereich vornehmen. Wie dieser gestaltet ist, hängt von den Gegebenheiten in der Arztpraxis ab. Deshalb sollte dies bei entprechenden Präferenzen bei der Wahl des Urologen berücksichtigt werden. Der Urologe wird die Probe zügig in ein Labor einsenden, wo sie auf verschiedene Parameter wie etwa Spermienanzahl, Form und Agilität der Samenzellen untersucht wird und geprüft wird, ob alle Spermien in die gleiche Richtung schwimmen.

Der Fruchtbarkeitstest für Männer zu Hause hat den Vorteil der Zeitersparnis, man muss keinen Termin machen und beim Arzt ggf. Wartezeiten einplanen. Zudem läuft der Test anonym und unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab, was einige Männer als großen Vorteil empfinden. Alle benötigten Utensilien werden im Testkit geliefert. In einem unkomplizierten Verfahren wird dann mit einer Zuverlässigkeit von meist über 95% innerhalb einer kurzen Zeit der Status der Spermienkonzentration bestimmt. Nach WHO befindet sich die Zahl der Spermien im Ejakulat bei 20 Millionen im Normalbereich.

Was ist bei einem Fruchtbarkeitstest für Männer zu beachten?

Das Sperma muss innerhalb einer kurzen Zeit nach „Entnahme“ untersucht werden. Damit ausreichend Samen produziert wurde, sollten nach der letzten Ejakulation etwa 48 Stunden vergangen sein. Hände, Auffanggefäß etc. sollen gründlich gereinigt sein. Ebenso kann das Scheidensekret der Frau die Spermaprobe unbrauchbar machen, sodass es keine Option ist, das Sperma durch Unterbrechen des Sexualaktes zu gewinnen.

Wie funktioniert ein Fruchtbarkeitstest für Männer als Selbsttest zu Hause?

Ein Fruchtbarkeitstest für Männer als Selbsttest untersucht meist die Anzahl der Spermien in der Samenflüssigkeit. Nach WHO befindet sich die Zahl der Spermien im Ejakulat bei 20 Millionen im Normalbereich. Sollte der Test einen Wert unter dem Normbereich ausweisen, ist das noch kein Grund, zu verzweifeln. Denn durch bspw. Krankheit oder Infekt kann die Samenzahl kurzfristig verringert sein. Ein später durchgeführter Fruchtbarkeitstest kann dann schon ein anderes Ergebnis zeigen.

Alle benötigten Utensilien werden im Testkit für den Fruchtbarkeitstest geliefert. Der Mann muss eine Spermaprobe abgeben, die bei den vielen Verfahren mit einer Testflüssigkeit vermischt wird. In einem unkomplizierten Verfahren wird dann mit einer Zuverlässigkeit von über 95% innerhalb von 30 Minuten die Anzahl der Spermien im Ejakulat ermittelt. Der Test zu Hause ist schmerzlos und unkompliziert.

Bei Anbietern wie Vimedics kann man einen Fruchtbarkeitsest für Männer kaufen. Für knapp 30 € weiß Mann mehr.