Über medizinischer-selbsttest.de

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. In unserer hektischen, stressigen Zeit bleibt diese aber häufig auf der Strecke. Das fängt bei der Ernährung an, die u.a. aufgrund zunehmend industriell hergestellter Produkte, Lifestyle-Diäten und weil wir uns immer weniger Zeit nehmen, richtig zu essen, nicht immer optimal für uns ist. Hohe Anforderungen, die wir selbst und unsere Umwelt bzw. unser Arbeitsumfeld an uns stellen, können Stress und Überforderung auslösen. Freizeitbeschäftigungen, die zunehmend in geschlossenen Räumen stattfinden: TV, Spielekonsole, Computer & Co. können Übergewicht und Folgeerkrankungen begünstigen. Bis hin zu der Tatsache, dass regelmäßige Besuche beim Arzt z.B. für einen Gesundheits-Check-Up selten sind, weil wir uns den Terminstress nicht geben wollen und in teilweise überfüllten Wartezimmern nicht darauf warten wollen, endlich zum Arzt vorgedrungen in kurzer Zeit abgehandelt zu werden.

Nach außen sichtbare Zeichen sind, dass immer mehr Menschen an Unverträglichkeiten, Allergien und Krankheiten leiden: Burn-Out, Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit, Diabetes, Krebs, Fettleibigkeit, die viele Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann.

Dabei können viele Krankheiten geheilt bzw. die Folgeerscheinungen gemildert werden, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Mit einer Nahrungsmittelintoleranz kann man gut leben, wenn sie einmal herausgefunden ist. Ein medizinischer Selbsttest, der diskret zu Hause angewendet wird, leistet einen Beitrag in der Gesundheitsvorsorge. Er kann Krankheiten nicht heilen, aber deren frühzeitige Erkennung übernehmen und eine Behandlung durch einen Arzt kann eingeleitet werden. Ein medizinischer Selbsttest ersetzt keinesfalls eine Behandlung und Beratung durch einen Arzt und bei Beschwerden sollte dieser aufgesucht werden. Medizinische Selbsttests können aber einen guten Überblick über den aktuellen Gesundheitzustand liefern und entsprechende Denkanstöße für die eigene Lebensweise geben bzw. dafür sorgen, dass wir uns z.B. bewusster ernähren oder uns weniger stressen.

Auf der Seite medizinischer-selbsttest.de werden daher nützliche Informationen rund um das Thema medizinische Selbsttests gegeben, wie diese angewendet werden und wozu sie dienen. Medizinischer-selbsttest.de gibt einen guten Überblick über die Möglichkeiten und Arten von medizinischen Selbsttests und zeigt Kaufquellen auf. Ein medizinischer Selbsttest ist ein Tool, mit dem unterschiedliche Parameter getestet werden können. Das fängt bei einem Wassertest zur Analyse der Trinkwasserqualität an, geht weiter über Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Diabtestest, Vitaminmangeltest, Krebstest zur Krebsvorsorge, Schwangerschaftstest, Ovulationstest, Vaterschaftstest und noch einige mehr, es gibt für viele Lebenslagen einen medizinischen Selbsttest. Nicht, weil das den Arzt ersetzen, aber mich doch im täglichen Leben unterstützen kann. Und ab verschiedenen Altersstufen werden verschiedene Tests bspw. zur Krebsvorsorge von den Krankenkassen ausdrücklich empfohlen. Sie werden je nach Alter in bestimmten Frequenzen, bei der Brustkrebsvorsorge z.B. einmal oder zweimal im Jahr von den Krankenkassen bezahlt. Und wem das zu selten ist oder wer außerhalb des „großen Check-Ups“ beim Arzt sichergehen will, dass sich keine Diabetes bildet oder die Cholesterinwerte zu hoch sind, der kann bspw. mit einem medizinischen Selbsttest bestimmte Parameter an sich selbst testen.